Über mich

Image credit: Fred Hell

Qualifikationen

Hier bekommen Sie einen Überblick über meine Qualifikationen im klinischen und wissenschaftlichen Bereich. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt aktuell auf der Patientenversorgung.

Klinische Tätigkeit

Ich bin Diplom-Psychologin und approbierte psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie. Im Rahmen der Ausbildung habe ich im stationären und ambulanten Bereich gearbeitet.

Ich verfüge über einen Eintrag im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein und habe eine Zulassung zur vertragsärztlichen Versorgung in meiner Kölner Praxis – diese wechselt ab Oktober 2023 nach Bonn.

Ich habe die Zulassung für Verhaltenstherapie als Einzeltherapie und als Gruppentherapie für Erwachsene, sowie für Entspannungsverfahren und Hypnose.

Wissenschaftliche Tätigkeit

Vor und parallel zu meiner Tätigkeit als Psychotherapeutin war ich wissenschaftlich tätig und habe zu den Themen Lernen und neuronale Plastizität geforscht. Ich habe in kognitiven Neurowissenschaften promoviert und an verschiedenen Institutionen gearbeitet, Forschungsprojekte durchgeführt und wissenschaftlichen Nachwuchs betreut.

Interessierte finden hier einen Überblick über meine wissenschaftlichen Publikationen. Auf Anfrage erhalten Sie von mir auch Kopien von Artikeln, die nicht frei zugänglich sind.


Weiterbildung

Ich bilde mich kontinuierlich weiter und nehme an Seminaren und Fortbildungen teil. Zur Qualitätssicherung tausche ich mich im Rahmen von Intervision mit KollegInnen aus.


Mitgliedschaften